Referenzen

„Mit der Sichtbar Systemischen Methode haben wir effektiv und nachhaltig in kürzester Zeit unsere Zusammenarbeit verbessert.”

 

Die Bandbreite unserer Kunden reicht von …

… kleinen bis zu mittelständischen Unternehmen.

… Kirche bis zu Gewerkschaften.

… Schulen über Universitäten bis zu Bildungsträgern.

… Verwaltung bis zu Organisationen der Zivilgesellschaft.

… Banken bis zu Social Profit Unternehmen.

… Arbeitnehmervertretungen bis zu Führungskräften.

… Führungskräften bis zu Arbeitnehmervertretungen.

… Einzelpersonen über Gruppen und Teams bis zu Gesamtorganisationen.

Auf Anfrage senden wir Ihnen gern aussagekräftige Referenzen zu.

Wir sind Mitglied bei

  • DGM (Deutsche Gesellschaft für Mediation – Katharina Stahlenbrecher)
  • DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse – Jule Endruweit)
  • EATA (European Association for Transactional Analysis – Jule Endruweit)
  • AFK (Arbeitskreis für Friedens- und Konfliktforschung – Jule Endruweit)
  • Mediationszentrum Berlin (Katharina Stahlenbrecher)
  • Stiftung Asienhaus (Philippinenbüro – Katharina Stahlenbrecher)

Unsere Veröffentlichungen

Termine

26.09.2026 – 27.09.2026, ganztägig
Coach und Berater:in Ausbildung mit relationaler Transaktionsanalyse
intaqt, Berlin


03.10.2026 – 04.10.2026, ganztägig
Körperbildaufstellung Seminar mit Amrei Störmer-Schuppner
intaqt, Berlin (zur Anmeldung)


06.10.2026, 9:00 – 13:00
Protokollseminar (zur Anmeldung)


09.10.2026 – 10.10.2026, ganztägig
Professional Level – TA-Masterclass bis zur CTA-Prüfung
intaqt, Berlin


15.10.2026 – 16.10.2026, 9:00 – 17:00
Methodenbox für Selbstständige
intaqt, Berlin


17.10.2026 – 18.10.2026, ganztägig
Konfliktbearbeitung. Eine Einführung
intaqt, Berlin (zur Anmeldung)


20.10.2026, 16:00 – 18:00
PTSTA Mock Exam (zur Anmeldung)


26.10.2026 – 27.10.2026, 10:00 – 18:00
PTSTA Gruppe (zur Anmeldung)


Das sagen unsere Kund:innen über uns

Ausbildung TA 2023 Christiane Cluse

“Sehr lebendiger Austausch, der von Thomas Wehrs geführt wurde. Inhalte von ihm super verständlich dargestellt, TA-Prinzipien wie okay-okay Haltung gelebt. Großes Dankeschön!”

Christiane Cluse
Psychologin, Mediation-Beratung-Supervision www.cluse.tier.de, 2023

Coaching 2020

“Hervorragendes Coaching – angelegt als Prozess

Während des Coaching-Prozesses hat die Coach es so sensibel wie flexibel verstanden, auf meine Erwartungen zu reagieren und auf meine Ziele einzugehen. Dadurch wurde er nicht nach Standard abgehandelt, sondern immer wieder neu in Frage gestellt und justiert. Dieser Prozess entsprach als Anleitung und Vorbild dem Prozess, der die Übernahme einer neuen Führungsaufgabe und die Eingewöhnung mit einem neuen Team darstellt. Auftretende Irritationen konnten und sollten offen angesprochen und damit schnell und ehrlich geklärt werden. Gefördert wurden, gut abgewogen, sowohl selbstkritische Prüfung als auch selbstbewusstes Denken und Handeln – eine gute Voraussetzung für neue Führungsaufgaben.”
2021

Coaching 2021

Coaching 2021

“Im Verlaufe der sechs produktiven und gewinnbringenden Sitzungen mit Frau Stahlenbrecher ist mir der unschätzbare Wert der Möglichkeit dieser Weiterqualifizierung für meine weitere Professionalisierung als Professorin und Führungskraft (…) bewusst geworden.”

Klausurtag 2024 Diana Dankworth

„Sehr geehrte Frau Stahlenbrecher,

im Namen des gesamten Teams wollte ich mich hiermit bei Ihnen nochmal bedanken für Ihre tolle Arbeit und den wirklich sehr erfolgreichen Klausurtag am Mittwoch! Ihnen ist es tatsächlich gelungen 14 „Specials“ abzuholen und das Interesse aller zu wecken, was eine entscheidende Voraussetzung für solch produktive Veranstaltungen ist. Dass die Zeit für die meisten von uns wie im Fluge vergangen ist, spricht für das gute Klima und die spannenden Inhalte. Sie haben unsere gemeinsam erarbeiteten Ziele mit einer Vielfalt an Methoden bearbeitet und es war vom Anfang bis zum Ende ein roter Faden erkennbar, der uns viel Klarheit gegeben hat. Die auflockernden Spiele zwischendurch sind auch gut angekommen und haben u.a. die Konzentration gefördert.

Die Mitarbeiter tauschen sich seitdem viel über die Inhalte des Klausurtages aus und auch schon erste Kleinigkeiten wurden umgesetzt (und wenn es „nur“ das Ausräumen des Geschirrspülers ist ????
Aber auch was die Kommunikation betrifft, habe ich gestern einen bewussteren und achtsameren Umgang wahrgenommen. (…)

Ich habe den Klausurtag mit einem zuversichtlichen Gefühl verlassen und auch gestern waren im Team viel positive Energie und Leichtigkeit im Umgang miteinander zu spüren. Wir werden an den Themen in Zukunft weiter arbeiten, um ein gutes Zusammenspiel im Team zu gewährleisten und ich hoffe, dass die Dinge, welche uns verbinden in Zukunft noch stärker wahrgenommen werden.

Vielen lieben Dank!“

Diana Dankworth
Leiterin BFB „Remise“ und Springerteam

RBO – WohnStätten gemeinnützige GmbH
Ein Unternehmen der Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin- Ost

Für Firmen 2020 – Sven Golob

2021

“Die Zusammenarbeit mit Jule Endruweit und Katharina Stahlenbrecher ist geprägt von großer Professionalität und Offenheit. Ihre wertschätzende Haltung und Verbindlichkeit empfinde ich als herausragendes Merkmal – sowohl im Einzelkontakt, als auch bezogen auf das gesamte Institut.
Für alle, die fundierte Ausbildung in den Bereichen Transaktionsanalyse und/oder (Diversity) Mediation suchen, möchte ich eine große Empfehlung aussprechen!
Wer sich außerdem als Organisation, bzw. als Team weiterentwickeln und begleiten lassen möchte, ist hier bestens aufgehoben.”

Sven Golob
Verstehen & Verständigung

Ausbildung TA 2023 Stephan Haensch

Meine vier Jahre Ausbildung zum Berater DGTA haben mich beruflich und persönlich auf das nächste Level gebracht. Die intensive Arbeit mit den einzelnen TA Konzepten, die vertrauensvollen und konstruktiven Supervisionen, die Lern- und Entwicklungsbegleitung durch Jule und die wertschätzenden Teilnehmer:innen waren ein gelungenes Gesamtpaket. Beruflich freue ich mich jetzt täglich, wie ich Führungskräften bei deren eigenen Entwicklung ein vertrauensvoller Weggefährte sein darf und hierbei auf ein großes Re­per­toire an TA Konzepten zurückgreifen kann. TA war und ist für mich eine große Lebensbereicherung, den Zugang hierzu habe ich durch die professionelle und freundschaftliche Begleitung von Jule bekommen – danke, Jule.

Stephan Haensch
Geschäftsführender Gesellschafter der HBS Berlin, 2023

Ausbildung TA 2022 Christin Stroede

“Ich fand den 101 super und denke oft mit viel Freude und einem warmen Gefühl im Herzen daran zurück. Für mich hat alles gepasst, die Räumlichkeiten, die Gruppengröße etc. Besonders habe ich die Vermittlung von Wissen und den ständigen Austausch sehr aufschlussreich und wertschätzend empfunden. Ich habe sehr viel für meine Arbeit mitgenommen und freue mich, irgendwann wieder teilnehmen zu nehmen. Ich wünsche euch viel Erfolg weiterhin und macht weiter so.
Beste Grüße”

Christin Stroede
Sozialarbeiterin BA 2/2022

Für Firmen 2014 – Simone Koß

2014

“… Beide Coaches verstanden es von Anfang an, die Gruppe und die Schulleitung für das Thema zu interessieren, zu sensibilisieren, zum Mitmachen/Mitdenken zu motivieren. Sie orientierten sich stark an den Bedürfnissen der Gruppe und setzten vielfältige Methoden ein, die zur Auseinandersetzung, dem Mitdenken und zum Transfer in das eigene Handeln einluden. Aufgrund der Analyse und der daraus gezogenen Schlussfolgerungen erfassten Kollegen und Leitung den Handlungsbedarf und den Weg zum Förderzentrum konkreter, schneller. Den meisten von uns gelang es schnell, sich konstruktiver einzubringen.<br />Die Arbeitsatmosphäre, das Miteinander von Kollegium und Schulleitung hat sich während des Beratungszeitraums verändert, es ist kommunikativer, konstruktiver geworden; ein Beitrag zur Gesunderhaltung des Kollegiums im Alltag geleistet worden.”

Simone Koß
Schulleiterin Kleeblatt-Schule Seelow

Haben Sie ein konkretes Anliegen?